A-Gruppe, 31.08.15, Nachholspiel 13. Spieltag

SC BKA  -  SG Uni Vandalia   4:1 (2:0)

31.08.2015 – eigentlich stand heute das große Pokalfinale an. Aber das wurde erst einmal verlegt und somit trafen wir auf den Aufsteiger Uni Vandalia, um den 13. Spieltag nachzuholen. Nach zwei Niederlagen in Folge, auch wenn die Sommerpause dazwischen lag, sollte also wieder ein Sieg her. Manch ein Fan staunte nicht schlecht, als er das Team des SC BKA beim Aufwärmen bejubelte – tatsächlich war ein Rückkehrer dabei: Nachdem sich Andi den Sommer über bei RW Merl fit gehalten hatte, konnte er den finanziellen Verlockungen des SC BKA doch nicht wiederstehen, und kehrte nach nur wenigen Wochen zurück. Um diesen Kraftakt zu stemmen, wurden gleich mehrere finanzstarke Geldgeber eingebunden, wie die Hab-ich-doch-gleich-gesagt AG, die Kopfschüttel GmbH, die Ling-Ling Holding und die Asia-Wochen bei McDonald‘s. Am Ende hat alles geklappt, die Transferunterlagen wurden rechtzeitig beim BKV vorgelegt und Andi war wieder mit von der Partie.

Einige Spieler waren angeschlagen, aber dennoch reichte es für elf Startspieler und drei Auswechsler. Und da Uni ja nur mit zehn Männern antrat, wollten wir natürlich das Spiel frühzeitig in die richtigen Bahnen lenken. Das gelang allerdings nur schwerlich, da dieser Vorteil allzu oft auch die Gefahr birgt, etwas weniger als 100 % zu geben. Dennoch war die Spielrichtung eindeutig und unser Keeper, der heute nichts an den Schiedsrichterleistungen auszusetzen hatte, konnte sich in der ersten Halbzeit mehr oder weniger entspannt zurücklehnen. Schließlich gab’s dann doch was Zählbares: Eine schöne Hereingabe von Peter versenkte Cord zur Führung – ein tolles Zusammenspiel von Top-Vorbereiter und Top-Goalgetter! Weitere Chancen ließen wir leider liegen, sodass uns Uni Vandalia etwas unter die Arme greifen musste. Kurz vor der Pause ging ein Abwehrspieler mit der Hand im Sechzehner zum Ball. Die Konsequenz war ein Strafstoß. Und den verwandelte so sicher wie in der letzten Woche Johannes rechts unten. Obwohl das Spiel nicht sonderlich schön war, war die Führung mehr als verdient.

News-Ticker:
+++ Anid zurück - SC schlägt noch einmal auf dem Transfermarkt zu +++ Pokalfinale am 28.09. in Finkenberg +++ Erneute Verletzungspause für Johannes +++

Naja, zur zweiten Halbzeit wurde es zwar nicht viel schöner, aber wir blieben weiterhin dominant und konnten mehrere Chancen herausspielen. So setzten Cord nach Vorlage von Freddy und Kapitän Aslan nach Pass von Andi noch zwei Tore drauf. Einen höheren Spielstand verhinderte u.a. auch der gut parierende Schlussmann von Uni Vandalia. Leider mussten wir dann mal wieder einen Ausfall wegstecken, denn wie letzte Woche verletzte sich einer unserer Spieler ohne gegnerischen Einfluss. Bei einem Sprint musste Johannes abbrechen und griff sich an den Oberschenkel. Wir hoffen mal, dass die Verletzung nicht ganz so schlimm ist und wünschen gute Besserung.

Gegen Ende des Spiels gelang dem Aufsteiger dann auch noch ein Treffer. Obwohl 90 Minuten in Unterzahl war der Gegner läuferisch in guter Form und spielte bis zum Schluss nach vorne. Zwar kamen nicht alle mit zurück, aber dadurch war Uni Vandalia gerade am im letzten Drittel der Partie mehrmals in Überzahl in unserer Hälfte und konnte mit weiten Bällen noch einige Male Angriffe spielen, die meistens frühzeitig unterbunden wurden. Einmal setzte sich jedoch der Stürmer durch und konnte mit einem Gewaltschuss ins kurze Eck den Anschlusstreffer erzielen. Am Ende blieben aber die 3 Punkte bei uns und wir konnten endlich mal wieder einen, wenn auch glanzlosen, Sieg einfahren. In der kommenden Woche steht dann ein Auswärtsspiel an, das wir aber dennoch bei uns in Ersdorf austragen. Gegner ist die Deutsche Welle!

Aufstellung:
Julian B. – Andi, Wolle, Jonas – Peter, Julian P., Johannes, Aslan, Thommy – Cord, Freddy

Einwechslungen:
46. Ossi für Peter