A-Gruppe, 02.03.15, 3. Spieltag

ZAP Rheinaue    -    SC BKA               2 : 5 (0 : 3)

Montag, das steht ja bekanntlich für glühende Telefondrähte, jede Menge Absprachen, Änderungen, Improvisation und viel Überredungskunst. So war es auch in dieser Woche, und siehe da, es hatte sich erneut gelohnt. Zum Anpfiff standen 15 stramme Kerle parat und trotzten der Kälte. Immerhin hatten sich Sturm und Regen rechtzeitig verzogen, sodass die Zuschauer nicht nass wurden. Nur an der Versorgung der Gäste muss noch gearbeitet werden – eine heiße Tasse Tee oder Glühwein wären da wohl angebracht gewesen.

Als Gegner wartete ZAP Rheinaue auf uns, das durch einen hohen Sieg im ersten Spiel von der Tabellenspitze grüßte. In den vergangen Jahren war ZAP, warum auch immer, ein Gegner, der uns alles abverlangte und oft genug bezwang. Das letzte Spiel endete zwar 6:4 für uns, war aber bis zum Schluss spannend. Heute jedoch musste der Gegner zunächst mit einem Handicap ins Spiel starten, da nur 10 Spieler zu Beginn auf dem Platz standen – der 11. folgte dann aber im Verlauf der ersten Halbzeit. Doch auch der konnte nichts gegen die Feldüberlegenheit des SC BKA ausrichten. Ähnlich wie in der vergangenen Woche dominierten wir das Spiel von Beginn an und erspielten uns Chance um Chance. Schließlich wurde der Druck zu hoch. Bereits in der eigenen Hälfte von unserer Abwehr attackiert, erkämpfte Volker sich mit Unterstützung von Johannes den Ball, welcher diesen dann bis zur Torauslinie trieb und von dort Cord bediente. Das ließ der sich natürlich nicht nehmen und versenkte zum verdienten 1:0. In den kommenden Minuten ließen wir nicht locker und so erzielte Thommy das 2:0 nach einer Flanke von Cord. Ein satter Schuss ins flache lange Eck. Unsere Offensivreihe mit Cord, Johannes, Marcin, Thommy und Freddy war also schon wieder voll in Fahrt. Moment, zwei fehlen ja noch. Doch nicht mehr lange. Nach einer Ecke von Benni verlängerte Tower Freddy mit dem Kopf Richtung langes Eck, wo Marcin dann ebenfalls mit dem Kopf zum 3:0-Halbzeitstand traf. So deutlich und verdient die Führung auch war, darf man aber auch nicht ganz außer Acht lassen, dass ZAP, immerhin der Doppelmeister der A-Klasse aus den Jahren 2007 und 2008, ebenfalls mehrmals gefährlich vor’s Tor kam – meistens durch Konter. Doch Julian war jeweils zur Stelle, sowohl die hohen Weitschüsse als auch aus nächster Nähe konnte unser Keeper, der im letzten Moment noch fit wurde, souverän parieren. Auch die gefährlichen Ecken von ZAP stellten keine ernste Gefahr dar.

Nach der Pause kam dann Grobi zu seinem 195. Einsatz für den SC BKA – da will wohl jemand die 200 vollmachen. Auch wenn er den jüngeren Team-Kollegen in nichts nachstand, betonte er nach dem Spiel noch einmal seine Freude darüber, dass die Seniorenresidenz montags Freigang hat: „Jungs, es war mir wieder mal eine Ehre mit dieser Mannschaft zu spielen, mit dieser JUNGEN Mannschaft!“ Und genau wie die anderen Einwechselspieler Peter, Basti und Kersten trug auch Grobi zum zweiten Sieg in Folge bei. Mit dem 4:0 durch Marcin schien die Sache frühzeitig entschieden. Die Vorarbeit kam wiedereinmal von Johannes, dem man die lange Pause nicht anmerkte. Wobei er natürlich bei dieser Kälte auch wesentliche Vorteilt hatte, da er auf Grund seines Blutdrucks sofort heiß war.
Leider ließen wir dann weitere super Gelegenheiten liegen, teilweise sogar frei vor dem gegnerischen Tor. Im Gegenzug mussten wir sogar einen Gegentreffer hinnehmen. Aber schließlich machte Cord, geschickt von Thommy, allein vor dem Tor den Sack zu. Zwar gelang ZAP erneut ein Tor nach einer unglücklich geklärten Ecke durch einen Fernschuss, doch das änderte nichts mehr am Endstand. Vielleicht hätten wir sogar noch einen drauflegen können, doch aus lauter Angst, das Flutlicht geht bald aus, pfiff der Schiedsrichter das Spiel, naja, sagen wir mal, sehr zeitig ab – nachdem auch die Pause bereits nur 2:43 Minuten lang war. Dennoch dürfte es für die Tabellespitze gereicht haben. Im Parallelspiel gelang nämlich Germania Impekoven ein 4:3-Sieg gegen Vorjahresmeister Inter 2000. Mit unserem Sieg konnten wir mit Germanie gleichziehen und sind auf Grund des besseren Torverhältnisses vorne. In der kommenden Woche geht’s dann im Pokal weiter. Wie ernst wir das in diesem Jahr nehmen, zeigt unsere Vorbereitung darauf, zu der wir eigens nach München fahren werden, um uns entsprechend einzuschwören…

Austellungf:
Julian B. – Volker, Kerim, Benni – Wolle, Andi, Johannes, Marcin, Thommy – Cord, Freddy

Einwechslungen:               Tore:
46. Grobi für Kerim             0:1 Cord (Johannes)
46. Peter für Volker            0:2 Thommy (Cord)
60. Basti für Benni              0:3 Marcin (Freddy)
70. Kersten für Freddy       0:4 Marcin (Johannes)
                                               1:5 Cord (Thommy)