11. Spieltag, 29.09.2014, Sportplatz Ippendorf:

ZAP Rheinaue – SC BKA 4 : 6 (0 : 3)

4543 Tage ist es her! Am 22.04.2002 gelang uns das letzte Mal ein Sieg gegen das Team von ZAP Rheinaue! Zugegeben, wir spielten nicht jedes Jahr in der selben Liga, aber dennoch: In sämtlichen Aufeinandertreffen mussten wir seitdem mit einer Niederlage nach Hause fahren. Dieses Jahr zum Beispiel flogen wir gegen ZAP aus dem Pokal. Der Fluch musste doch nun endlich gebrochen werden, zumal es eine gute Möglichkeit war, mit diesen 3 Punkten noch einmal oben anzugreifen.
Der breite Kader hatte sich allerdings zu diesem Nachholspiel auf nur 12 Spieler reduziert, hinzu kam der pünktlich einsetzende und erst bei Abpfiff endende Regen. Auch unser Lieblingsschiedsrichter war dabei, der unseren Captain Aslan gleich zu Beginn mal in seine Schranken wieß - wäre ja auch noch schöner, wenn die Spieler entscheiden, wie lange gespielt wird…
Zunächst mussten sich beide Mannschaften mal an den durch den Regen sehr schnellen Platz gewöhnen, aber dann konnte unsere Elf die Oberhand gewinnen. Zwar mussten wir etwas länger warten, als letzte Woche, aber nach knapp 20 Minuten konnte Hutzi die verdiente Führung erzielen. Mit Auge wurde er nach schönem Spielzug von Cord bedient, sodass Hutzi in der Mitte nur noch einschieben musste. Der Gegner reklamierte zwar auf Abseits, aber der Treffer zählte. Wenig später konnte Cord nach Vorarbeit von Andi in einem ähnlichen Spielzug auf 2:0 erhöhen. Auch diesmal beschwerte sich ein Betreuer, sodass der Schiri keinen Ausweg mehr sah: Der Störenfried musste das Gelände verlassen.
Schließlich gelang unserem Stürmer dann noch ein Treffer in typischer Cord-Manier: Nach Flanke von Aslan behauptete unser Torjäger mit dem Rücken zu Tor und Gegenspieler den Ball, drehte sich und schoss im Fallen den Ball Richtung Kasten, wo er, noch abgefälscht, im Tor landete. Die 3:0-Halbzeitführung hätte durchaus - wie auch in der Vorwoche - noch höher ausfallen können. Z.B. hatte Peter noch eine gute Gelegenheit, als er frei nach Hereingabe zum Schuss kam. Aber alles in allem ging die Führung in der Höhe in Ordnung. Hinten konnte Ossi fast alles wegköpfen oder Kerim klärte die Situation. Wenn's doch mal brenzlich wurde, grätschte Volker den Ball noch ab. Schließlich stand dann ja auch noch Julian im Tor, der bei diesen rutschigen Verhältnissen einige schöne Bälle sicher klärte.
In der zweiten Halbzeit sah das leider etwas anders aus. Die Vorgabe, möglichst schnell den Sack zuzumachen und keine Gefahr mehr aufkommen zu lassen, konnten wir erstmal nicht einhalten. Nachdem der Stürmer von ZAP relativ frei durch die Abwehrreihe kam, konnte der Spieler in der Mitte fast problemlos zum Anschlusstreffer einnetzen. Nun waren wir bemüht, den Vorsprung wieder auszubauen, leider aber nicht mehr so konsequent im Spielaufbau wie noch in Durchgang eins. So war es Hutzis Einzelleistung zu verdanken, dass es wieder besser aussah. Er erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und zog einfach mal aus 25-30 Metern mit links ab - passte genau unter die Latte. Das 4:1 gab uns wieder Sicherheit und wir legten das 5:1 nach.
Dann begann allerdings eine hektische Schlussphase. Zunächst machte der Gegner das 5:2, nachdem in der Abwehr wieder zu viel Platz war, dann legten wir das 6:2 durch Cord nach. Kurze Zeit später folgten allerdings erneut nach Abwehrfehlern und zu viel Platz das 6:3 und 6:4. ZAP witterte noch einmal seine Chance und ging früh drauf. Schließlich reichte es aber zum verdienten Sieg. Man könnte jetzt natürlich sagen, die Abwehr hat das ein oder andere Mal geschlafen, aber in Wahrheit war es ja offensichtlich, woran es lag: Am Angriff! Ja klar, ok, 6 Tore, wow, aber es hätten ja mindestens 10 sein müssen. Der Cord zum Beispiel - frei vorm Tor, was macht er? Schießt den Tormann an, zack, bekommt die zweite Chance, wieder freies Tor, was macht er? Schießt den Tormann an. Pfff, unmöglich. Oder Thommy, köpft er schön den Ball, wohin? Gegen die Querlatte. Ja, wie soll man da noch vernünftig hinten spielen? Ist doch klar, dass man dann als Abwehrspieler durcheinander kommt und die Sicherheit verliert. Naja, schwamm drüber, nächste Woche wird's bestimmt besser!
Auch wenn es also in der zweiten Halbzeit nicht mehr so überragend war, der Fluch war beendet, die 3 Punkte eingefahren und die Vertreter vom Hörfunk mussten etwas niedergeschlagene Verlierer interviewen. Alles in allem ein schöner Sieg. Was er wert ist, zeigen die kommenden WOCHEN DER WAHRHEIT! Am Montag geht es zunächst gegen Taxi Bonn geht. Den aktuell drittplatzierten (6 Punkte Vorsprung) könnten wir mit einem Sieg noch einholen, da wir ein Spiel weniger haben. Allerdings kommt es dann auf den direkten Vergleich an, und da fiel das Hinspiel leider sehr deutlich für Taxi aus (0:4)! Aber spätestens das Freundschaftsspiel vor drei Wochen hat ja gezeigt, dass wir mithalten können. Und dann müssen wir in 2 Wochen zum Rückspiel gegen Germania Impekoven, ebenfalls unter den Top 3 der Tabelle. Da müssen Siege her!!!

Es spielten:
Julian B. - Volker, Kerim, Ossi (60. Jo) - Peter, Aslan, Patrick, Hutzi (65. Ossi), Andi - Cord, Thommy