17. Spieltag, 15.09.2014, Sportplatz Graurheindorf:

SC BKA – Deutsche Welle            2 : 2 (2 : 1)

Nach der langen, langen Sommerpause war es endlich wieder soweit: Wir konnten zu einem Punktspiel antreten. Eine Woche zuvor hatten wir es schon einmal probiert. Aber die Flutlichtanlage auf unserem zugewiesenen Heimplatz im Wesselheideweg machte uns einen Strich durch die Rechnung, sodass wir nur ein 60-minütiges Testspiel gegen Taxi Bonn im Halbschatten absolvierten – immerhin mit einem 2:0-Sieg, bzw. natürlich, Johannes, einem 3:0-Sieg – tolles Tor!!!
Da unser Rasenplatz auch in dieser Woche nicht bespielbar war, mussten wir wieder auf einen ungeliebten Hartplatz ausweichen, diesmal nach Graurheindorf. Der Gegner Deutsche Welle war allen auch durch das, nun, sagen wir mal, emotionale Hinspiel präsent. Das packende Duell endete 3:2 für uns nach 0:2 Rückstand. Auch die Fanmassen waren gespannt und strömten in die Arena. So waren die Sicherheitskräfte alarmiert und brachten Spürhunde mit, die aber wohl teilweise noch in der Ausbildung waren.

Diesmal sollte es ruhiger ablaufen und am besten auch deutlicher für uns. Tatsächlich konnten wir - mit unserem Pflichtspieldebütanten Carsten - frühzeitig mit einem Treffer durch Andi, der heute mal im Sturm agierte, nach schöner Vorlage von Johannes in Führung gehen. Auch das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten: Cord konnte ins lange Eck einschieben, die Vorlage kam erneut durch Johannes, der Philipp wohl noch die Vorbereuter-Krone abluchsen will. Dann wurde es zunehmend unansehnlicher. Der Spielaufbau gelang uns nicht mehr so wie zu Beginn, der Gegner hielt mehr dagegen, unsere Zuordnung bereitete Probleme und es kamen auch einige kleinere Fouls hinzu, die besonders auf dem Hartplatz schmerzlich sind. Die Folge war natürlich eine gelbe Karte – ach ne, das war ja wegen einem verfrühten Einwurf. Trotz dem nun eher unorthodoxen Spiel unserer Elf gab es weitere Chancen, doch mehr als ein Lattentreffer von Marcin konnten wir nicht mehr herausholen. So kam auch die Deutsche Welle immer mal wieder vor unser Tor – zunächst noch ohne genügend Präzision. Auch Julian konnte einige Male gut parieren. Doch schließlich gelang der Anschlusstreffer, der zeitgleich auch den Halbzeitstand bedeutete.
Unser Kader war, wie zuletzt eigentlich immer, wieder sehr breit, sodass wir früh durchwechselten. Leider änderte sich nichts am Spiel. Lange Zeit passierte nicht viel außer zwei weiteren gelben Karten wegen verfrühtem Einwurf – das war für den Schiri eine Herzensangelegenheit. Dann passierte leider das, was alle befürchteten, wenn man selbst die Tore nicht macht… Einen erneuten langen Pass des Gegners wollte Aslan, der diesmal oft auch als Libero Manndecker spielen musste, per Kopf zu Julian klären. Doch dieser geriet leider etwas zu kurz, sodass der heranlaufende Stürmer den Ball noch erwischte und allein vor dem Tor zum Ausgleich einnetzte.
Erst danach gelang uns wieder ein stärkeres Offensivspiel und wir schnupperten mehr als einmal am Siegtreffer: Cord verpasste das Tor knapp, Thommys Linksschuss in den Winkel hielt der Keeper und Johannes konnte auch seinen Sprint nicht erfolgreich abschließen, um es mal so zu sagen. Somit endete das Spiel schließlich 2:2, sehr unglücklich, wenn man das Potenzial unsere Truppe mit dem des Gegners vergleicht, aber nicht unverdient, denn auch die Deutsche Welle hatte noch Gelegenheiten zum Tor.

Hektisch wurde es noch einmal nach dem Spiel, doch die Beschwerden unserer Spieler beim Schiri wurden nicht anerkannt. Dabei wurden wir klar benachteiligt. Was war passiert? Bereits lange vor dem Anpfiff hatten Fans eine Choreographie durchgeführt, an sich erst mal eine feine Sache. Leider flogen die Plakate und Klopapierrollen dann alle auf’s Spielfeld, sodass unser Keeper erstmal eine ganze Zeit damit beschäftigt war, diese wegzuräumen. Da es dann auf einmal losging, konnte dieser das Papier nur noch in seine Hose stecken, wo es bis zum Schlusspfiff verblieb. Ein deutlicher Nachteil, meint ihr nicht???

Ein Lichtblick bleibt aber dennoch: Alle restlichen Partien, die bisher angesetzt sind, finden auf Kunstrasenplätzen statt... Nächste Woche geht’s in Buschdorf weiter. Da muss endlich ein Sieg her!

Julian – Carsten (85. Rolf), Aslan, Volker (46. Ossi) – Henning (55. Peter), Patrick, Johannes, Marcin (70. Benni), Thommy – Andi, Cord