Pokal-Viertelfinale, 05.05.2014, Sportplatz Ippendorf:

ZAP Rheinaue - SC BKA        4 : 2 (2 : 1)


Dieser Montag war nicht der des SC BKA. Nachdem wir bisher im Pokal souverän durchmarschierten und auch mit den Gegnern Glück hatten, wartete nun ZAP Rheinaue, ebenfalls A-Ligist. Nicht unbedingt ein Außenseiter, aber doch machbar - dachten wir. Am Ende war es leider eine schmerzliche Niederlage und das Aus im Pokal. Doppelt bitter, wenn man gesehen hat, wie der Gegner spielte. In Normalform wäre da mehr drin gewesen. Wir hatten in dieser Saison schon gute und weniger gute Spiele absolviert, aber das war wohl mit Abstand das schlechteste - genau wie im vergangenen Jahr, wo man ebenfalls deutlich verlor und man sich am Ende fragte, warum eigentlich??? Ok, wir waren mal wieder stark gebeutelt, was die Stammkräfte betrifft, aber dennoch hatten wir 15 gute Leute dabei und hätten deutlich besser aussehen müssen. Vielleicht können wir diese Verluste doch nicht immer einfach so kompensieren…

Wie auch immer, das Spiel begann ähnlich wie auch in der vergangenen Woche: Mit Lücken bei der Defensivarbeit, die bei dem besonders großen Platz natürlich noch mehr ins Gewicht fallen. Anders als Deutscher Herold aber konnte ZAP früh diese Lücken nutzen. Nachdem der Konter von ZAP noch von Marcin geklärt werden konnte, brachte der anschließende Eckball allerdings das 0:1. Dabei kam der Stürmer einfach zu frei zum Kopfball. Es dauerte nicht lange, dann folgte auch schon das 0:2, nachdem der Stürmer aus zweiter Reihe frei ins lange Eck treffen konnte. Und das, obwohl wir uns zuvor extra vorgenommen hatte, Fernschüsse zu verhindern. Der Rückstand war zwar noch nicht uneinholbar, aber doch mussten wir diesem hinterher rennen. Es kam eine etwas stärkere Phase von uns, in der wir leider aus unseren Chancen zu wenig machten. Aber man merkte, dass der Gegner defensiv ebenfalls anfällig war. Schließlich konnte Ossi einen abgefälschten Ball zum Anschlusstreffer im Tor unterbringen. Mit diesem 1:2 gingen wir in die zweite Halbzeit. Es war noch etwas drin und wir machten auch Druck. Aber auch in der Druckphase haperte es oftmals im Aufbauspiel: Mit Fehlpässen und schnellen Ballverlusten, falschen Laufwegen und vor allem fehlender Aggressivität machten wir uns das Leben selbst schwer. Dennoch konnten wir Chancen herausspielen, die wir leider nicht nutzen konnten. Dabei waren auch zwei Lattentreffer. Leider fiel in diese Phase nach einem Konter das 1:3. Kurze Zeit später folgte dann noch das 1:4, sodass man wohl von Vorentscheidung sprechen musste. Erfreulich war dann nur noch das Comeback von Basti, der dieses auch gleich mit einem Treffer krönte.

Das war’s dann aber auch. Hier war einfach nichts zu holen. In der nächsten Woche geht’s dann auf dem Rasen weiter, und das gleich mit einem Spitzenspiel gegen Inter. Da weiß ja jeder, was die Stunde geschlagen hat. Und nachdem einige Spieler von Inter gestern als Zuschauer dabei waren, werden wir ja auch vielleicht mal unterschätzt…


Es spielten:
Julian - Volker (40. Karl), Kerim, Ossi (80. Henning) - Peter, Wolle (70. Jo), Aslan, Marcin, Henning (60. Basti) - Jonas, Thommy (75. Rolf)

Die Sparten