8. Spieltag, 31.03.2014, Sportplatz Ersdorf:

SC BKA - T-Mobile            4 : 4 (3 : 1)

Verdiente Pausenführung, sicher geglaubter Sieg, zu viele unnötige Fehler im Spielaufbau, harte Schiedsrichterentscheidung, Punktrettung - so lässt sich wohl in fünf Stichworten der Spielverlauf der Partie am 8. Spieltag gegen das Team T-Mobile zusammenfassen.

Alles fing aber ganz harmlos an: Zwar waren wir auf Grund der Vorjahresergebnisse gegen T-Mobile gewarnt (4:6-Niederlage, eine Woche später 9:3-Sieg), doch anhand der aktuellen Tabellenkonstellation gingen wir klar als Favorit ins Spiel, und dem wurden wir auch gerecht. Das Aufgebot änderte sich zwar am Montag noch mehrmals, aber dank unseres großen Kaders konnten wir alles kompensieren und gingen mit einer super Truppe ins Rennen. Von Beginn an waren wir das dominante Team, konnten durch schönen Spielaufbau über die Außenverteidiger nach vorne kommen und hatten bereits nach wenigen Minuten die erste hundertprozentige Torchance durch Marcin. Dann war es aber doch ein Standard, nachdem zuvor viele Angriffe mit Abseits abgepfiffen wurden, der die Führung brachte. Den Freistoß von Patrick köpfte Philipp mit dem Rücken zum Tor im Uwe-Seeler-Style ins lange Eck. Und wir legten sofort nach. Viele tolle Angriffe und ruhiger Spielaufbau führten schließlich zum 2:0 durch Peter nach Hereingabe von Philipp, der wieder ein super Spiel machte.
Ein weiterer Versuch, das Spiel mal wieder über außen aufzubauen, landete allerdings im Fuß des Gegners und leitete somit den Konter ein. Beim finalen Pass des Angreifers auf seinen Mitspieler standen wir defensiv nicht gut, sodass der Stürmer alleine vor dem Tor den Ball nur noch einschieben musste. Aber auch das brachte uns nicht aus dem Konzept und wir machten weiter wie bisher. Und schließlich konnte Julian nach Hereingabe von Thommy den verdienten 3:1-Halbzeitstand besorgen.

Soweit, so gut. Keiner glaubte wirklich daran, dass hier noch etwas schief gehen könnte. Unverändert wollten wir nach dem Seitenwechsel die Punkte nach Hause holen. Doch es kam anders: Kurz nach Wiederanpfiff konnte ein Spieler von T-Mobile relativ unbedrängt Richtung Sechzehner laufen und versuchte sein Glück im Fernschuss, welcher, für HDM leicht verdeckt, im Tor landete. Das sollte uns eigentlich nicht weiter stören, denn wir waren uns unserer Stärken bewusst. Dennoch wurde das Spiel unnötigerweise hektischer. Dann kam eine weitere entscheidende Situation hinzu. Captain Wolle, der bereits gelb-verwahnt war, versuchte an der Außenlinie den Gegenspieler daran zu hindern, in den Sechzehner einzulaufen. Die harmlose Situation endete damit, dass der Angreifer Wolle zwischen die Beine lief und dabei hinfiel. Schwierig zu sagen, ob das ein Foul war oder nicht. Aber die zweite gelbe Karte für Wolle und somit der Platzverweis war hier weder angebracht, noch führte sie dazu, dass sich das Spiel beruhigte. Einige Diskussionen waren natürlich die Folge und Wolle könne „froh sein, dass er überhaupt noch zuschauen dürfe“ (O-Ton Schiri). Im Team wollte man natürlich jetzt erst recht diesen Sieg, und vielleicht wollte manch einer zu viel. Ein weiterer Fehlpass führte dazu, dass wiederum ein Angreifer alleine vor’s Tor kam und zum Ausgleich traf. Sehr bitter, zumal sich Julian beim Abwehrversuch noch verletzte und kurze Zeit später ausgewechselt wurde. Auch hierfür hatte der Schiedsrichter kein Verständnis, da der Auswechselspieler doch offensichtlich noch nicht bereit war. Sei’s drum, hier war noch nichts verloren. Doch auch T-Mobile hatte natürlich Lunte gerochen und versuchte seinerseits, das Spiel zu drehen. Das gelang dann schließlich auch und wir lagen tatsächlich mit 3:4 zurück. Die gelben Karten wurden jetzt quasi minütlich verteilt und so musste auch Volker den Platz verlassen, bevor es den zweiten Platzverweis gegeben hätte. Nichts desto trotz versuchten auch wir weiterhin, ein Tor zu erzielen, und endlich endlich, nach einem super Pass von Patrick, gelang Philipp das 4:4! Jetzt waren wir wieder am Drücker und auch Thommy hatte noch einmal einen tollen Schuss, den der Keeper aber abwehrte. Am Ende blieb es beim 4:4, worüber man sich, angesichts des Spielverlaufs, natürlich noch freuen konnte. Dennoch fühlte sich das Unentschieden wie eine Niederlage an. Dem Schiedsrichter hier die Schuld zu geben, wäre sicher zu einfach. Die Gegentore waren fast alle selbst verschuldet und selbst mit einem Mann weniger hätten wir das Spiel ruhiger und sicherer gestalten können. Ein Fakt des Spiels bleibt aber auch, dass der Schiedsrichter eine völlig überzogene gelb-rote Karte gezeigt hat, durch weitere gelbe Karten, Drohungen und völlig unsachliche Kommentare („Das ist mir scheiß egal“) das Spiel unruhig gemacht hat. Nicht das erste Mal, wenn wir an das Spiel gegen Impekoven zurückdenken. O-Ton gegenüber Wolle: Unser Team hätte dem Schiedsrichter gegenüber von Anfang an mangelnden Respekt entgegen gebracht. Tja, was soll man dazu noch sagen. Da leidet wohl jemand unter einer verschwommenen Wahrnehmung und einem Autoritätsproblem. Vielleicht liegt das ganze ja auch an der mehrmonatigen Sperre, die er auf Grund eines Einspruchs des SC BKA vor zwei Jahren absitzen musste.

Letztens Endes können wir es uns aber nicht aussuchen und müssen uns an die eigene Nase fassen. Es wäre einfach mehr drin gewesen und auch zu zehnt hätten wir das packen können. Schade, aber dennoch eine tolle Moral, dass wir noch einmal zurückgekommen sind und bis zum Schluss um den Sieg gekämpft haben. Nächste Woche geht’s im Pokal weiter, dann hoffentlich wieder mit mehr Stammkräften!!!

HDM - Volker (75. Ossi), Kerim, Ossi (55. Henning) - Peter, Patrick, Wolle (60. gelb-rot), Julian (70. Jo), Philipp - Marcin, Thommy