4. Spieltag, 24.02.2014, Sportplatz Alfter-Oedekoven:

Germania Impekoven – SC BKA        5 : 1 (2 : 1)

Hat der Hutzi was geahnt? Wusste er mehr? Hatte er Angst? Anders kann man sich wohl nicht erklären, wie der Vizekapitän dazu kommt, die Trikots bei einem so wichtigem Spiel gleich ganz zuhause zu lassen. Vermutlich wollte er uns vor einer Klatsche bewahren. Aber Dank des Einsatzes von Kerim und Basti konnten wir diese Schikane ja noch überwinden und, wenn auch mit leichter Verzögerung, das Spiel gegen den Drittplatzierten von Germania Impekoven beginnen. Die Verspätung wurde dann allerdings von der Gesamtspielzeit abgezogen, sodass wir uns auf zweimal 40 Minuten einigten. Die Erinnerungen an die Partie im letzten November an gleicher Stelle war bei den meisten noch frisch: Damals verloren wir deutlich mit 6:3 trotz 2:0-Führung.

Das Spiel stand also schon vor Anpfiff unter keinem guten Stern. Dabei klang alles erst einmal recht vielversprechend: Angenehme Temperatur, super Platz, gute Form (3 Spiele - 3 Siege), guter Kader und Andi und Jonas schafften es sogar, rechtzeitig zum Spiel zu kommen. Selbst die fehlenden Trikots hielten uns nicht ab, gut ins Spiel zu kommen. Nach anfänglichem Abtasten meldeten wir uns schon vor dem gegnerischen Tor. Und, genau wie letztes Jahr, gingen wir in Führung. Ein guter Spielzug führte Patrick mit dem Ball bis zur Grundlinie und er brachte den Ball zu Peter, der noch vor dem ersten Pfosten den Ball so ideal traf, dass er sich als Bogenlampe ins lange Eck senkte. Wahnsinns Tor, und das vom frisch gebackenen Papa! War die Furcht von Hutzi also umsonst?
Nachdem wir den Gegner also eigentlich im Griff hatten und dieser auch nicht wirklich gefährlich wurde, befürchtete der Schiedsrichter aber zunächst wohl, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Also wurde es immer öfter hektisch mit, nun sagen wir mal, interessanten Entscheidungen auf beiden Seiten sowie lautstarken Diskussionen. Alles weitere lassen wir besser mal weg, aber insgesamt zehn gelbe Karten, fair auf beiden Seiten verteilt, sind ein gutes Indiz.

Äußerst unglücklich endete aber dann eine weitere Angriffsaktion von uns. Eine halbhohe Hereingabe landete bei Johannes, der den Ball im Sprung annahm. Dabei wurde er allerdings von seinem Gegenspieler so angegangen, dass er auf seinem Knie landete und man schon direkt hörte, dass es für ihn wohl nicht mehr weitergehen wird. Schlimmer, als der ausbleibende Elfmeterpfiff war daher natürlich der Ausfall von Johannes, dessen Knie im Anschluss schnell die Farbe wechselte. Gute Besserung an dieser Stelle!

Die erste gefährliche Situation von Imepekoven entstand nach einer Ecke. Einen gewonnenen Kopfball kratzte unser Keeper HDM gerade noch von der Linie. Während einige Spieler noch diskutieren wollten, ob der Ball vielleicht nicht doch drin gewesen ist, brachte ein Stürmer von Impekoven den Ball wieder unter seine Kontrolle und behauptete ihn mit dem Rücken zum Tor. Doch dann gelang auch ihm ein Sonntagsschuss aus der Drehung ins lange Eck unhaltbar für HDM. Leider ein sehenswerter Ausgleichstreffer. Nicht ganz so sehenswert war kurze Zeit später der Elfmeterpfiff gegen uns, als Jonas aus einem Meter Entfernung den Ball an die Hand geschossen bekam. Auch den Strafstoß versenkte Impekoven zum 2:1-Halbzeitstand. Zwei unglückliche Gegentore, die nicht den Spielverlauf widerspiegelten und daher noch kein Grund waren, das Spiel abzuschenken.

Nach dem Wiederanpfiff mussten wir dann aber leider relativ schnell das dritte Gegentor hinnehmen, nachdem HDM und Andi sich gegenseitig bei einer Hereingabe behinderten, der Gegner so an den Ball kam und frei einlochen konnte. Auch wenn wir uns noch nicht aufgeben wollten, merkte man, dass keiner mehr so richtig an die Sieg glaubte und wir nicht mehr mit der letzten Konsequenz unsere Angriffe spielten. Auf Grund der Verletzung von Johannes sowie einem blauen Auge von Patrick (witzigerweise beides nicht oder gegen uns gepfiffen…) fühlte sich der ein oder andere möglicherweise auch zu Recht gehemmt, ordentlich dagegen zu halten. Als dann wenig später auch noch das 4:1 durch einen direkten Freistoß fiel, war endgültig klar, dass wir das Spiel verlieren würden. Trotzdem machten wir noch einmal auf, was allerdings zur Folge hatte, dass wir aus einem Konter den fünften Treffer kassierten. Am Ende muss man sagen, dass der Gegner zwar nicht so stark war, wie die fünf Treffer es aussehen lassen (vor allem wenn man bedenkt, wie die Tore fielen), aber, da es uns auch nicht wirklich gelang, selbst nochmal nachzulegen, dass der Sieg durchaus verdient war. Wie im vergangenen Jahr haben wir uns mal wieder von den vielen Nicklichkeiten beeindrucken und von unserem Spiel abbringen lassen. Hinzu kamen äußerst seltsame Schiedsrichterentscheidungen, die auch nicht unbedingt dazu führten, dass oft etwas zu harte Spiel zu beruhigen, sondern eher das Gegenteil bewirkten. Somit kann man wohl nur eins machen: Abhaken und Karneval feiern! In zwei Wochen geht’s weiter.

HDM - Andi, Hutzi (75. Volker), Volker (50. Kerim), Jonas (70. Basti) - Peter (60. Ossi), Patrick, Philipp, Johannes (15. Basti, 41. Marcin), Thommy - Cord