2. Spieltag, 10.02.2014, Sportplatz Schwarzrheindorf:

Team Zack – SC BKA        0 : 1 (0 : 0)

Zweites Spiel und sofort mussten wir eine entscheidende Frage klären: Welcher verdammte Platz ist eigentlich schlechter??? In der roten Ecke haben wir das noch frisch in der Erinnerung liegende und sehr zugige Edelgeläuf aus Lessenich, weite Aussicht und tiefe Pfützen. In der blauen Ecke nun der Herausforderer von der rechten Rheinseite. Genauso hart, dafür deutlich größer. In der Unebenheit sind beide gleich auf, daher auf Grund der Größe ein leichter Vorteil für Schwarzrheindorf bis zur letzten Runde. Doch dann der K.O., die Duschen in der blauen Ecke sind eiskalt!!!! Somit setzt sich Schwarzrheindorf durch. Naja, man kann ja nicht immer auf den schönen Kunstrasenplätzen spielen, sonst weiß man es ja gar nicht mehr zu schätzen. Und: Wer auf solchen Plätzen besteht, ist im wahrsten Sinne des Wortes abgehärtet (BRÜLLER!). Dennoch macht es auf dem künstlichen Grün wesentlich mehr Spaß, was wir auch in der letzten Woche gesehen haben.

Rückblick: Vergangenen Montag stand eigentlich die erste Pokalrunde auf dem neuen heimischen Rasen in Ersdorf an. Allerdings sagte der Gegner von den Roisdorfer Quellen kurzfristig wegen Spielermangel ab und wir waren kampflos im Achtelfinale. Doch auf die Einweihung des Platzes mussten wir nicht verzichten, denn die ebenfalls versetzte Deutsche Welle trat zum Freundschaftsspiel an, welches 1:1 endete. Ein guter Test auf Augenhöhe mit einem starken Gegner, der als Gastgeschenk in der zweiten Halbzeit ein wunderschönes Eigentor aus 25 Metern mitbrachte.

Aber nun zurück zum gestrigen Spiel. Wie immer mit sehr breitem Kader (wie soll das erst im Sommer werden…) versuchten wir von Beginn an, den Gegner des Umzugsunternehmens Zack unter Druck zu setzen und (Achtung, wieder BRÜLLER) die Kiste vollzumachen! Und das gelang uns auch, denn offensiv war von Zack nur wenig zu sehen. Im Gegenteil zu uns. Wir starteten immer wieder schöne Spielzüge, welche dann am gefährlichsten endeten, wenn wir über die Außen kamen. Auch unsere Standards waren, wie bereits im ersten Spiel, immer für eine Torchance gut. So konnte der Gegner nach einer Ecke einen Kopfball gerade noch so vor der Linie klären. Unser Keeper HDM hingegen blieb weitestgehend arbeitslos. Die wenigen Konter von Zack konnten wir in der Regel klären, bevor es richtig gefährlich wurde.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war also, die Breite des Platzes noch mehr auszunutzen und endlich unser verdientes Tor zu machen. Und endlich, nach einer Hereingabe von rechts ließ Cord schön durch, sodass Johannes nur noch ins leere Tor einschieben. Alle Spieler drehen sich schon jubelnd zum Anstoßpunkt um…Was? Drüber? Joooaaaa, der Platz halt, das ist wirklich nicht so einfach. Naja, weiter geht's. Versuchen wir es eben mal mit einer Ecke. Das hatten wir ja in der ersten Halbzeit schon geübt. Allerdings schienen die bisher etwas zu kurz. Und auch diesmal wieder etwas kurz, oder, ne, genau richtig. Die Hereingabe von Julian wird von Philipp wunderbar per Kopf im langen Eck untergebracht. Endlich die verdiente 1:0-Führung. Aber darauf wollten wir uns natürlich nicht ausruhen. Ah ja, sehr schön, wieder über die Außen, Philipp umspielt zwei Verteidiger und gibt in Mitte. Diesmal will es Cord selbst machen uuuuuuuuuuuuuuuuuuund…drüber!!!! Was ist das nur für ein Platz, oder haben unsere Stürmer zuviel Kraft? Schade, dass wir kein Football spielen, das wären wunderschöne Fieldgoals geworden. Egal, wir haben noch Zeit und vor allem einige frische Leute. Allerdings wurde nach Absprache nur zwei mal 40 Minuten gespielt, sodass wir unsere Kaderbreite gegenüber Zack nicht so ausspielen konnten. Im Anschluss gelang es uns dann auch leider nicht mehr, das Spiel zu entscheiden und wir mussten bis zum Schluss zittern, ob nicht doch noch ein Glücksschuss in unserem Tor landet. Aber, wenn es mal etwas chaotisch in unserem Sechzehner wurde, war immer noch HDM da, der die Bude sauber hielt. So ging das Spiel dann mit einem knappen, aber absolut verdienten 1:0 zu Ende und wir konnten uns den zweiten Dreier sichern. Sauber, oder eher dreckig!

HDM - Jonas, Hutzi, Volker (55. Cowboy), Henning (55. Ossi) - Johannes, Philipp, Julian, Marcin (70. Jo), Patrick (65. Basti) - Cord