13. Spieltag bei der Deutschen Telekom (Hohe Straße in Bonn-Tannenbusch), 24. Juni 2013

Auf Kunstrasen gegen T-Mobile waren eigentlich immer enge und hart umkämpfte Spiele. In diesem Jahr waren wir wieder gespannt, in welcher personellen Konstellation und Form sich die „Telekommunisten“ präsentieren würden. Beide Teams traten mit knapper Reservebank (ein, später zwei Spieler) an, der Platz war trocken und bei knapp 20 Grad herrschten gute äußere Bedingungen für ein intensives Match.

T-Mobile trat solide, aber mit wenig Spielwitz und Durchschlagkraft nach vorne auf. Hauptsächlich mit langen Bällen („Mondbälle“) vom robusten, zweikampfstarken Libero versuchte man das Mittelfeld zu überbrücken und die Spitzen in Szene zu setzen. Unsere Defensive war allerdings immer sehr wachsam und zweikampfstark: Thorsten und Wolle fingen schon die allermeisten hohen Bälle im defensiven Mittelfeld aus der Luft ab (tolle Kopfball-Zweikampfstatistik!), die wenigen durchkommenden Bälle landeten dann bei den umsichtigen und hellwachen Abwehrspielern Volker und Jo. Spätestens beim bekannt technisch starken Aslan war dann Endstation. HDM im Tor hatte einen überaus ruhigen Job zu Beginn.

Unser Spiel nach vorn war recht gefällig; wir bemühten uns um ein geordnetes Aufbauspiel und spielten auch einige mal bessere, mal schlechtere Torchancen heraus. Die Chancenauswertung allerdings ließ zu Wünschen übrig: den einen oder anderen Treffer hätten wir bereits nach den ersten 20-30 Minuten erzielt haben können. Da war T-Mobile deutlich cleverer, als man aus dem Nichts (=ein Freistoß, der schnell ausgeführt wurde, während wir noch die Mauer sortierten – typischer Anfängerfehler!) zum 0:1 traf. Die Moral stimmte aber im Team und aufgrund des bisherigen Spielverlaufs waren wir zuversichtlich, schnell auszugleichen. Das klappte auch: nach schöner Hereingabe von Aslan nahm der eingewechselte Ossi den Ball aus der Luft und schob technisch gekonnt aus kurzer Distanz ein. Halbzeit.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatten wir mehr Spielanteile und setzten unser kontrolliertes Spiel fort. Diesmal war Johannes der Passgeber, als er sich über links herrlich durchsetzte und das Auge für den mitgelaufenen (und allseits präsenten) Aslan hatte, der souverän mit rechts einschob. 2:1, das Spiel war gedreht… dachten wir. Doch T-Mobile kam wieder überraschend zurück, frei nach dem Motto zwei Chancen, zwei Treffer. Wieder war etwas Unaufmerksamkeit der Auslöser für den unnötigen Ausgleich. Doch abermals behielten wir die Ruhe, weiter auf die erneute Führung zu drängen – das 3:2 fiel nach einem sehenswerten Zuspiel (wieder) von Aslan auf den fast schon angesichts der vielen vergebenen Torchancen verzweifelten Johannes. Laufwege und Timing stimmten perfekt, der Abschluss schulmäßig.

Doch nun kam zunehmend ein Bruch in das Spiel: T-Mobile erhöhte etwas den Druck und attackierte nun aggressiver im Mittelfeld. Unsere Zuspiele wurden immer schlampiger und fahriger, die Ballverluste häuften sich und waren viel zu schnell. Ein ideenloses Spiel mit halbhohen Notpässen durch die Mitte war mehr und mehr zu bemerken. Das schien T-Mobile zu beflügeln, denn schnell machten sie nicht nur den Ausgleich zum 3:3, sondern erhöhten dann binnen kurzer Zeit auf 4:3, 5:3 und sogar 6:3. Unglaublich! Wieder schien beim Gegner jede Torchance gleich reinzugehen – wir hingegen waren völlig von der Rolle. In der zerfahrenen Schlussphase kam es gleichwohl noch zu einigen guten Torchancen, die eine Mischung aus gegnerischem Torwart und Pech jeweils vereitelten. Das späte 6:4 durch Peter (mit Willen und Gewalt ins kurze Eck) war dann nur noch Ergebniskosmetik in einem ärgerlichen, merkwürdigen und unnötig verlorenem Spiel.

Aufstellung: HDM – Aslan, Jo, Volker (Karl 60.) – Torsten, Rolf (35. Ossi), Wolle, Axel (Rolf 65.), Peter , Karl (55. Jürgen) - Johannes