1. Spieltag, 24.01.2011, Sportplatz Ersdorf:

Endlich! Die Winterpause ist vorbei und der erste Spieltag der Saison 2011 konnte wie angesetzt, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, wo die ersten Termine regelmäßig verlegt werden mussten, am 24.01. stattfinden. Das hieß für uns, dass wir mit einem Heimspiel in Ersdorf in die für uns neue A-Klasse starten. Nach dem Aufstieg 2010 gilt es nun also zunächst einmal, in der höchsten Spielklasse Fuß zu fassen. Das sollte uns aber nicht ganz so einfach gemacht werden, denn der Auftaktgegner war mit der SG Phoenix Bonn gleich einmal ein Schwergewicht der vergangenen A-Klasse-Saison, wo man lange um die Meisterschaft mitspielte.
Dennoch wollten wir versuchen, uns nicht hinten reinzustellen, sondern mit einer offensiven Spielweise unser eigenes Spiel durchzusetzen, um zu Chancen zu kommen. Dass die Vorbereitung eher dürftig ausfiel (*hust*) zeigte sich recht schnell, denn durch zahlreiche Fehlpässe im Aufbauspiel liefen wir regelmäßig in Konter, die wir zunächst aber abwehren konnten. Im Laufe der ersten halben Stunde musste aber auch der Gegner erst einmal in die neue Saison finden, sodass auch wir zu einigen kleineren Offensivaktionen kamen, ohne aber richtig gefährlich zu werden. Dann allerdings gelang es Phoenix doch, das erste Tor zu erzielen. Nach einem erneuten Konter, der noch geklärt werden konnte, netzte ein Gegenspieler nach einer darauffolgenden Ecke per Kopf ein. Fast im Gegenzug konnten wir dann leider eine hundertprozentige Torchance nicht zu einem Ausgleich verwerten, sodass wir mit dem Rückstand in die Pause gingen. Mit zwei Einwechselungen, u.a. Kerim, der dankenswerterweise in der 1. Mannschaft aushalf, versuchten wir dann in der 2. Halbzeit erneut, einen Treffer zu erzielen. Doch relativ schnell kassierten wir dann, eingeleitet durch Fehlpässe im Aufbauspiel, die Tore zwei und drei aus Kontern heraus.
Trotzdem gaben wir immer noch nicht auf und es begann unsere druckvollste Phase, die schließlich im 1:3-Anschlusstreffer durch Peter mündete. Auch danach konnten wir mehrere Chancen herausspielen und der Gegner wackelte stark. Leider fiel in den Schlussminuten zum wiederholten Male aus einem Konter das 1:4-Endergebnis.
Schließlich bleibt festzuhalten, dass das Ergebnis ein wenig zu deutlich ausfiel. Bei beiden Mannschaften war klar zu erkennen, dass die Saison gerade erst angefangen hat, doch Phoenix Bonn verstand es, clever unsere Fehler durch Tore zu bestrafen. Dennoch war die Kampfbereitschaft, auch nach einem Drei-Tore-Rückstand, ein gutes Signal für die anstehenden Spiele.