"Mit HDM kam die Wende!" So kann man das Spiel gegen den SG Bonn 07 vielleicht interpretieren. Fakt ist jedenfalls, dass nach seiner Einwechselung noch die beiden Tore fielen, die uns letztlich doch noch drei Punkte in diesem schweren Spiel bescherten. Der Reihe nach:

Auf schwierigem Geläuf präsentierte sich der Gegner mit lediglich 10 Mann. Wir hingegen konnten weitestgehend aus dem Vollen schöpfen und hatten zudem als zusätzlichen Motivationsfaktor endlich die neuen Trikots. Dennoch taten wir uns gegen die kompakt stehenden und zweikampfstarken Bonner schwer, gute Torchancen herauszuspielen. Der altbekannte (und deswegen eigentlich einer Zitierung nicht mehr würdige) Hang zu übereilten Spielzügen, die regelmäßig durch die Mitte und oftmals mit hohen Bällen vorgetragen wurden, schleichte sich leider noch zu oft ein. Und wie immer hatten wir die besten Szenen, wenn über rechts Ingo mit Matze oder über links Willi mit Tommy bis zur Grundlinie durchspielten und so in den Rücken der Abwehr gelangten. Auch wenn wir dabei zu einigen Abschlüssen kamen, konnten wir doch den gegnerischen Torwart nie ernsthaft in Bedrängnis bringen. Im Gegenzug dann beinahe aus dem Nichts nach verlorenen Zweikämpfen etwa 30 Meter vor unserem Tor zog ein Bonner aus der Distanz ab und versenkte den Ball mit einem Sonntagsschuss direkt unter der Latte. 0:1. Zwar kamen wir auch noch zu einem Lattentreffer, doch blieb es zunächst bei diesem Ergebnis.

Die zweite Hälfte war dann insgesamt besser. Deutlich spürte man nun den Willen der Mannschaft, nicht auf diese Weise Punkte liegen zu lassen. Zudem war nun die zunehmende Erschöpfung der reduzierten Gegner erkennbar, die uns gerade über außen viel mehr Räume bot. Mit Aslan als zusätzlichen Mittelfeldmotor und HDM später vorne drin (Gegner: "Hey, zwei Mann zu der Glatze da!") stemmten wir uns geradezu gegen die Niederlage. Hervorzuheben ist dabei die positive Grundstimmung und der Siegeswille, durch die wir uns alle gegenseitig motiviert haben. Nach einem Gestocher im Fünfmeterraum setzte sich HDM gut durch und hatte den Ball plötzlich quasi auf dem Präsentierteller zum Einschuss vor sich liegen - doch in Rückenlage spitzelte er die Kugel mit Picke lediglich an die Latte. Unfassbar! Besser machte es kurz darauf Matze, der herrlich über rechts kam und aus spitzem Winkel den Ball auf das kurze Eck brachte. Der ansonsten gute Torwart der Bonner sah in dieser Szene nicht allzu gut aus und so trudelte der Ball über die Linie zum inzwischen mehr als verdienten 1:1. Noch mehr schwappte nun der Siegeswille auf die Mannschaft über, jeder spürte, dass da noch mehr drin war. Der Gegner, beinahe stehend k.o., beschränkte sich auf das Wegschlagen der Bälle und einige nicht ungefährliche Konter bzw. Standardsituationen. Etwa fünf Minuten vor Schluss gelang es dann Hutzi nach schönen Ballstafetten, in den Strafraum einzudringen und überlegt aus halbrechter Position ins lange Eck einzunetzen. Die 2:1-Führung brach dem Gegner wohl vollends das Genick, es kam in den letzten Minuten zu keinen gefährlichen Torszenen mehr und so nahmen wir am Ende verdient die drei Punkte mit.

Ein wichtiger Sieg, der vor allem gezeigt hat, dass mit Einsatz und der richtigen Einstellung (und natürlich mit dem nötigen Glück) auch schwere Spiele noch zu drehen sind.