Die Saison ist geschafft! Und die Niederlagenserie hat bis zum Schluss gehalten. Insofern nur gut, dass die Runde nun endlich zu Ende ist - wer weiß, wie viele Spiele wir noch verloren hätten? Das Spiel gegen die Bonner Kollegen war ein Nachholspiel, es ging noch um die goldene Zitrone (beide Mannschaften konnten nicht mehr absteigen). Wir allerdings hätten uns mit einem Sieg noch um einen Tabellenplatz verbessern können. Wie gesagt: HÄTTEN! Denn mit 1:3 ließen wir die Punkte höflich in Tannenbusch.

In dem überaus fairen Spiel hatten eigentlich beide Mannschaften ausgeglichene Spielanteile. Mit der Doppelsechs im Mittelfeld und HDM als Libero standen wir hinten eigentlich recht solide und konnten auch nach vorne über Aslan einige Male gut das Spiel aufbauen. So kamen wir auch zu einigen schönen Spielzügen und Torchancen. Trotzdem offenbarten sich auch in diesem Spiel wieder unsere beiden Hauptprobleme, quasi als Blaupause für große Strecken der Rückrundensaison. Das war nämlich zum Einen das mitunter sträflich vernachlässigte Spiel über Außen. Ich will mich hier gar nicht wiederholen, sondern kann auf diverse zurückliegende Berichte verweisen. Und zum Anderen schaffen wir es nicht, im Angriff die Bälle lang genug zu halten, um Mittelfeld/ Abwehr mehr ins Offensivspiel einzubinden und so ein zahlenmäßiges Übergewicht (oder besser: Gleichgewicht) herzustellen. Noch immer sind die Spielzüge zu sehr auf Einzelaktionen ausgerichtet, die entweder durch Glück oder herausragende Einzelakteure wie Aslan, Matze oder Luchte mal klappen können, oder aber an den in Überzahl postierten Abwehrspielern scheitern MÜSSEN. Da konnten einem die beiden Stürmer Jan und Thomas beinahe leid tun, wie sie teilweise mit langen Bällen in die Spitze in aussichtslose Zweikämpfe geschickt wurden.

Das 1. Gegentor zu Beginn der zweiten Halbzeit kam eher unterwartet. Ob Flanke oder Torschuss, war nicht zu erkennen, jedenfalls segelte der Ball über den sichtlich überraschten Moritz hinweg aus gut 25 Metern unter die Latte. Doch wir fanden zurück ins Spiel, als nach einer guten Kombination (durch die Mitte!!) Jan im Strafraum angespielt wurde und nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Elfmeter! Aslan verwandelte gewohnt sicher. In dem weiterhin ausgeglichenen Spiel sah es lange so aus, als bliebe es bei diesem Unentschieden, als plötzlich nach einem Gegenstoß ein gegnerischer Spieler frei am linken Torpfosten auftauchte und den hereingeschlagenen Querpass nur noch einzuschieben brauchte. Nun mussten wir abermals mehr riskieren, um nicht schon wieder als Verlierer vom Platz zu gehen. Und wieder aus dem Nichts zappelte der Ball in unserem Netz, als nach einem Einwurf ein Bonner Polizist den Ball aus der Drehung in Richtung Tor brachte und dabei Moritz auf dem falschen Fuß erwischte.

Der Sieg ging letztendlich in Ordnung, weil wir vorne insgesamt einfach zu ungefährlich waren. Auch da enthält dieser Bericht keine neuen Aussagen!

Im nächsten Jahr sollten wir vor allem daran arbeiten und wieder an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen. Trotzdem sollten wir mit der Saison nicht unzufrieden sein, denn immerhin haben wir ganz lange sogar um den Aufstieg mitgespielt, obwohl wir bei einem Riesenkader fast jede Woche eine andere Mannschaft auf dem Platz gehabt haben. Wir haben aber vor allem immer fair gespielt und uns vorbildlich verhalten, keine internen Streitereien gehabt und deswegen hatten wir auch viel Spaß hier im Ligabetrieb. Das beizubehalten und sportlich noch eine Schüppe draufzulegen, das wünsche ich mir für's nächste Jahr!