Montag, 9. März 2009.

Der Ligabetrieb in der B-Klasse ging nun endlich los. Gestärkt mit einem Saisonauftaktsieg im Pokal kam es zur Partie gegen die Truppe der "Deutschen Bank Direkt". Nach dem Dauerregen der letzten Tage war der Platz entsprechend durchweicht und eisige Temperaturen komplettierten die äußeren widrigen Bedingungen. Dennoch fanden sich auf der Josefshöhe in Auerberg 14 Spieler ein, so dass wir abermals viele Wechselmöglichkeiten hatten - was sich später auch bezahlt machte.

Von Beginn an schien klar zu sein, wer Favorit des Spiels war. Die Deutsche Bank zog sich direkt nach dem Anpfiff weit zurück und ließ den A-Liga-Absteiger erstmal kommen. Zwar zeigte sich, dass unsere Mannschaft durch zahlreiche Personalwechsel gegenüber der konstanten Rückrunde im letzten Jahr noch nicht so eingespielt war, denn es kam noch zu vielen Ungenauigkeiten im Abspiel; aber mit Aslan im Mittelfeld als Dreh- und Angelpunkt konnten wir uns in der ersten Hälfte viele Torchancen erspielen. Es schien nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Treffer für uns fielen. Und so kam es dann Mitte der ersten Halbzeit auch: nach einem Eckstoß von links war es wie schon in der vergangenen Woche Matze, der traf und mit einem Kopfball den gordischen Knoten zu durchtrennen schien. Auch im weiteren Verlauf hatten wir noch Möglichkeiten, die Führung auszubauen, nutzten sie aber nicht.

Nach der Halbzeit zunächst das gleiche Bild: alles spielte sich nur auf einer Seite des Fußballplatzes ab, auf der gegnerischen. Und wieder vergaben wir ein, zwei hochkarätige Chancen, schon frühzeitig alles klar zu machen. Leider verloren wir dann allmählich unsere Linie und Ordnung. Und so kam es dann, wie es kommen muss in solchen Spielen: nach individuellen Fehlern im Zweikampf kamen die Bänker über rechts wie aus dem Nichts vor unser Tor und auch unsere Abwehr schien sich gegenseitig aufeinander zu verlassen, ging nicht energisch dazwischen. Folge war der völlig unerwartete Ausgleich. Und es sollte noch schlimmer kommen, von Bankenkrise plötzlich keine Spur mehr. Abermals nach inkonsequentem Zweikampf vor dem eigenen Strafraum torkelte der Ball erst vor unseren Pfosten und beim Nachschuss dann ins Tor, binnen weniger Minuten waren wir von der Siegerstraße abgebogen in Richtung "verpatzter Ligaauftakt".

Es zeigte sich nun, dass wir die drei Reservespieler gut gebrauchen konnten, denn sowohl Volker als auch HDM und später Rolf mussten mit Blessuren das Feld verlassen. Als dann später auch Jürgen nicht mehr weiterspielen konnte, kam uns die neue Wechselregelung zugute, da sich HDM noch einmal für ihn hinten reinstellen konnte. Die vielen Wechsel Mitte der zweiten Halbzeit waren zwar ebenfalls nicht förderlich, unsere gänzlich verlorene Linie wiederzufinden. Das schien aber auch gar nicht nötig zu sein, weil die Deutsche Bank nach ihrem Führungstreffer verständlicherweise kein großes Interesse mehr an Offensivspiel hatte.
Mit geballter Abwehrleistung wollten sie nun die drei Punkte festhalten.
Aber mit der Einwechslung des weiteren Neuzugangs Andreas konnten wir die linke Seite noch einmal spürbar beleben. Mit einigen guten Kombinationen sorgten er und Dany wiederholt über links für Gefahr. Und Andreas war es dann auch, der kurz vor Schluss mit einem Fernschuss von der linken Seite den Ausgleich erzielte. Es bleibt aber wohl sein Geheimnis, ob das eine verunglückte Flanke oder eine gezielte Bogenlampe in den rechten Torwinkel war...

Etwas bedröppelt angesichts des Spielverlaufs gingen wir an dem nasskalten Abend vom Platz - sollten wir uns nun über den noch glücklich erkämpften Punkt freuen oder dem eigentlich sicher geglaubten Sieg nachtrauern? Jedenfalls dürfte nun allen klar gewesen sein, dass die B-Liga kein Spaziergang wird.